Qi Gong

Wudang Qi Gong (nach Großmeister Dan Gong Xiong)


Was ist Qi Gong

Qi Gong (gesprochen tschi gung) ist eine chinesische Bewegungs- und Meditationsform. Die Übungen haben das Ziel die Gesundheit zu stärken und helfen ein Gefühl von Wohlbefinden und Ruhe zu erzeugen. Weltweit nutzen viele Menschen die heilsame Wirkung, daher steigt auch in unserer Region die Nachfrage. Als Teil der traditionell chinesischen Medizin (TCM) stimmulieren die Übungen das Meridiansystem des Körpers. Neben der Wirkung auf unsere Organe und Muskeln fördern die Übungen auch Gemeinschaft, Vertrauen und einen liebevollen Umgang mit sich selbst. Daraus entfaltet sich ein ganzheitlicher Spirit.

Einfach und für den Alltag gemacht

Im Kern des Wudang Qi Gong stehen 5 Übungen. Sie helfen dem Übenden sein Energiefundament aufzubauen und dadurch positive Wirkungen auf sein Leben und seine Gesundheit zu bekommen. Die 5 Übungen sind dabei sehr einfach zu erlernen und bieten selbst nach Jahren der Übung immer noch genügend Tiefe, um den eigenen Lebensweg zu unterstützen sowie Körper und Geist in Entspannung zu bringen.

Großmeister Dan wird als ein Lehrer beschrieben, dem folgendes Verständnis für über Qi Gong wichtig ist: “Man macht Qi Gong nicht um des Qi Gong Willen, sondern für den eigenen, ganz normalen Alltag“. Sein Schüler und mein Lehrer Cornelius Hennings beschreibt es folgender Maßen: “Es geht eher darum, runter zu kommen von dem Gedanken, das Üben sei nur eine weitere ‚Leistung‘, die wir erbringen müssen, um uns ins Gleichgewicht zu bringen. Und vielmehr Qi Gong nicht als eine weitere Aktivität in unserem Leben zu sehen, sondern eher als eine Art gesunder Passivität: geschehen lassen, loslassen, fließen lassen, ankommen bei sich.“

Ebenso verzichtet dieses Übungssystem auf eine aufwändige Vorbereitung oder Choreografien. Das Training erfolgt in lockerer Alltagsbekleidung und kann von nahezu jedem erlernt werden. Zu den großen 5 Übungen gibt es im Kursverlauf immer wieder kleine, einfach anzuwenden Techniken. Diese stammen aus der Akkupressurbehandlung/Akkupunktmassage. Des Weiteren lernen Sie einfache und wirkungsvolle Atemtechniken, die den Alltag mit Regeneration füllen.

Meine Erfahrungen als Qi Gong Kursleiter

Ich praktikziere das Wudang Qi Gong seit 2016 unter regelmäßiger Begleitung und Ausbildung durch Cornelius Hennings (Lehrer mit 20 Jahren Erfahrung und direkter Schüler von Großmeister Dan Gong Xiong). Was mich begeistert, ist die einfache Anwendbarkeit für den Alltag. Damit verbunden auch die sehr intensive Wirkung. Die Übungen sind im ersten Moment unscheinbar und schlicht. Bei regelmäßiger Anwendung entfalten sie jedoch ihr beachtliches Potential. Ich konnte über die Jahre dadurch viele interessante körperliche Erfahrungen machen, dabei hat mich besonders die positive Wirkung auf die Gesundheit und den eigenen Lebensraum beeindruckt.

Folgende Dinge wurden mir berichtet nach bereits kurzer Übungszeit von wenigen Wochen

  • erholsamer Schlaf (auch an anspruchsvolleren, stressigen Tagen)
  • Verbesserung der Herzrhythmusvariabilität (HRV)
  • Blutdruckregulation (objektiv Messbar!)
  • Unterstützung für die Verdauung
  • Energiegewinnung in der Zelle
  • mehr Gelassenheit und Resilienz im Alltag und Beruf
  • Stimmungsaufhellung, sowie tiefe Entspannung
  • Balancierung des Hormonhaushalts, besonders der Cortisol Regulierung (objektiv Messbar!)
  • leichtere Entscheidungsfindung bei verschiedenen Denkprozessen
  • deutliche Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit und der Erholung

Übungsleiter:

Manfred Höher:

Physiotherapeut, Bc. of health (NL)
Heilpraktiker für Physiotherapie
Qi Gong Übungsleiter
Praxisinhaber

Termine Kurse und Kosten

  • Dienstags         18.00 Kurs für erfahrene Teilnehmer- offener Kurs
    (mit Einführung in die Arbeit der Energiemassagetechnik Dai Gong Zhe Zhi)
  • Mittwochs        18.00 Einsteiger Kurs – geschlossener Kurs
    (Start jeweils im Frühjahr und Herbst des Jahres)
  • Kosten: 160,- für 10x

Extras

  • 1-2x mal pro Jahr Intensivwochenende mit Lehrer Cornelius Hennings
    (direkter Schüler vom chinesischen Großmeister Dan Gong Xiong)
  • 1-2x Organisation von Klosterseminaren im Wudang Kloster Osnabrück
  • Ermöglicht die Teilnahme an Reise nach China zu Großmeister Dan

Links

Anmeldung

Bei Interesse am Kurs oder dem Intensivseminar bitte in unserer Praxis melden.

Tel.: 03494/3686055, gerne auch über das Kontaktformular oder kontakt(a)medicalcoach-mh.de

 

 

Zurück zur Startseite